Unsere Kunden

Unsere Kunden sind überwiegend mittelständisch; typischerweise zwischen 20 und 500 Mitarbeitern, Umsatz zwischen 2 und 250 Millionen. Natürlich variieren diese Werte je nach Branche und Aufgabe.

Das Unternehmen muß groß genug sein, die Investition in Unternehmensberatung in max. 2 Jahren durch zusätzliche Erträge wieder zu verdienen. Das geht bei fünf Sachbearbeiter mit der gleichen Aufgabe immer problemlos, bei nur einem eben nur fast immer. Das ist die Grenze nach unten.

Andererseits darf das Unternehmen oder der jeweilige Bereich nur so groß sein, daß ein Berater die Aufgabe in angemessener Zeit bearbeitet und abschließen kann. Das zieht die Grenze nach oben.

Womit gleichzeitig auch gesagt ist, daß wir in bestimmten Teilbereichen auch für größere und sehr große Unternehmen arbeiten.